Unfallinstandsetzung

Unfallfahrzeuge zu reparieren, setzen eine Allroundkunst, hoch moderne Werkzeuge und strenge Verfahrensrichtlinien voraus. Um Unfallschäden zu beseitigen, sind sehr viele Arbeitsschritte notwendig und weitaus mehr als schweißen, ausbeulen, vermessen, prüfen und lackieren, zumal die Vorgehensweise wirtschaftlich und perfekt durchgeführt werden muss. Das Ergebnis einer fachmännischen Reparatur, sehen Sie an einem kleinen Auszug unserer Kundenfahrzeuge.

 

 

 

Hier wurde ein BMW E90 mit einem hinteren Seitenschaden repariert. Dabei wurden der Radlauf und die hintere Tür ausgebeult und gerichtet.

mehr hier >>

An dieser MERCEDES C-KLASSE wurde ebenfalls der komplette rechte hintere Radlauf ausgebeult und diverse defekte Teile ersetzt.

mehr hier >>



 

 

 

 

 

Als erstes muss der Schaden richtig mit all seinen Ausmaßen erfasst werden. Hier muss unter Umständen Rücksprache mit der Versicherung oder dem Gutachter genommen werden. Nach dem Zerlegen des Fahrzeuges kommt die Rückverformung der beschädigten Karosserie. Es stehen uns hier zwei verschiedene Richtsysteme zur Verfügung. Mit Hilfe des jeweiligen Richtsystems wird das Fahrzeug millimetergenau nach den Werkvorgaben des Herstellers instandgesetzt.

 

Beschädigte Teile werden ausgetrennt und neu eingesetzt, Spaltmaße kontrolliert. Stimmen alle Maße und Abstände, wird das Fahrzeug von der Richtbank gehoben und in die Lackiererei weitergegeben. Hier werden die Teile geschliffen und gefüllert. In der Lackierkabine werden die Teile dann lackiert. Nach der anschließenden Endmontage lässt sich der Unfall nicht mehr erkennen.

 

Bei der Unfallinstandsetzung ist es, wie bei jeder Reparatur wichtig, den Schaden zu analysieren, zu bewerten und genau festzustellen wie die Fremdeinwirkung entstanden ist.  

Wenn man ein genaues Bild vom Hergang des Schadens hat, kann das Fahrzeug auch dementsprechend rückverformt und gerichtet werden.

Der Karosseriebauer muss konzentriert bei der Arbeit sein, damit keine Fehler beim Einsetzen der neuen Teile entstehen. Denn schon kleine Unachtsamkeiten können später verehrende Folgen haben.